Regiomusik das Musikportal: Veranstaltung - Michael Kohlhaas - Wiefelstede - 12.10.2017
 

Michael Kohlhaas

 

Michael Kohlhaas

Wann: 12.10.2017 - 20:00 Uhr

Wo: Gut Horn Gristede

Zwischenahner Straße 8
26215 Wiefelstede
» Lageplan
Tickets bei Ticketmaster
Tickets:
Heinrich von Kleists wohl berühmteste Novelle wird in diesem Jahr auf die Bühne des Kornbodens von Gut Horn gebracht. Dem rechtschaffenen Rosshändler Kohlhaas werden zwei seiner besten Rösser an der Grenze als Pfand abgenommen. Als er sie zurückholen will, sind sie ausgehungert und durch Feldarbeit zerschunden. Seine Bemühungen, den Schaden erstattet zu bekommen scheitern an Vetternwirtschaft und Kumpanei. Darauf beginnt Kohlhaas einen Rachefeldzug der völlig aus den Fugen gerät. Er wird zum Mörder Unschuldiger und hinterlässt verwüstete Landstriche. Der Regisseur Clemens Höxter und der Schauspieler Gerrit Frers, die zusammen schon die erfolgreichen Abende Heute weder Hamlet und Werther entwickelt haben, dramatisieren nun den packenden Stoff, den Kleist anhand einer wahren Begebenheit erzählt. Er hat bis heute nichts an seiner Aktualität verloren, und beschreibt sehr eindrücklich, wie berechtigter Widerstand zu einer uferlosen Eskalation von Gewalt führen kann. Regie: Clemens Höxter Veranstaltung ist im 1. OG, kein Fahrstuhl!
 
 
Tickets suchen bei:
 
 
Um die Kommentarfunktion nutzen zu können musst du bei Regiomusik registriert sein.