Regiomusik das Musikportal: Interview mit Hella Donna - Ihre neue Single und ihr neues Video


06.06.2014  Plauen

Interview mit Hella Donna - Ihre neue Single und ihr neues Video



Hella Donna

Am 27. Juni 2014 veröffentlicht die Plauener Popband Hella Donna ihr viertes Studioalbum "Unbreakable". Die Single "Gimme - Lights, Camera, Action" mit Unterstützung des US-Rappers None Like Joshua ist als Video breits überall zu sehen. Im Interview verrät uns die Band Hintergründe zum Album, wie Inspiration für neue Songs findet und was sie seit der letzten Veröffentlichung alles passiert ist.

 

Jana: Hallo Hella Donna! Schön das ihr euch in diesem Jahr mit einem neuen Album zurückmeldet. Was ist seit eurer letzten Single „Pictures In The Box“ alles passiert?

 

Hella Donna: Seit der Veröffentlichung unserer Single „Pictures in the Box“ im Sommer 2013 ist wirklich eine Menge passiert. Neben unseren Arbeiten am neuen Album „Unbreakable“, waren wir viel auf Tour und haben einige Clubshows im Herbst 2013 und eine größere Hallentour im April dieses Jahres als Support der britischen Band „Letz Zep“ absolviert. Dabei waren wir erstmals auch in der Schweiz und in Polen. Es war eine tolle Erfahrung und wir hatten richtig viel Spaß. Und das Publikum war jedes Mal der HAMMER! Im Frühjahr produzierten wir für die New European Wrestling-Liga (N.E.W) eine neue Version unseres Songs „Groove on“, welcher als neue Hymne der Liga fungiert.

 

 

Jana: Aus dem kommenden Album „Unbreakable“ durften wir bereits die Single „Gimme – Lights, Camera, Action“ hören und vor allem als Musikvideo sehen. Was dürfen wir vom restlichen Album erwarten?

 

Hella Donna: In erster Linie sind wir unserem musikalischen Konzept treu geblieben. Das neue Album beinhaltet vor allem melodische und abwechslungsreiche Popsongs mit knalligen Refrains. Dabei legen wir uns ja musikstilistisch nie so ganz fest und haben auch auf „Unbreakable“ die verschiedensten Einflüsse zugelassen. So finden sich neben elektronisch klingenden Popnummern auch rockigere Tracks und erstmals auch minimalistische Akustikballaden auf der CD wieder.

 

 

Jana: Nach so vielen Veröffentlichungen, die auch immer wieder anders klingen, woher nehmt ihr die Inspiration für neue Songs?

 

Hella Donna: Das ist im Prinzip sehr unterschiedlich. Zum einen waren an den bisherigen Veröffentlichungen meist relativ viele Produzenten / Songwriter und Musiker beteiligt, so dass jeder seine persönlichen Einflüsse, Ideen und musikalischen Inspirationen einbringt. Zum anderen entstehen viele Ideen, Textpassagen oder Songskizzen aus persönlichen Situationen heraus oder auch bei gemeinsamen

Songwritingsessions.

 

 

Jana: Ihr hattet vor kurzem eine Kooperation mit der New European Wrestling Liga. Wollt ihr uns darüber genaueres verraten?

 

Hella Donna: Im Oktober 2013 kontaktierte uns Alex Wright (Inhaber der (N.E.W - New European Wrestling Liga und ehemaliger mehrfacher WCW Champion) und fragte ob wir nicht Lust hätten einen Song für die Liga zu produzieren und bei einem Event aufzutreten. Im Dezember trafen wir uns am Standort der NEW in Hessdorf bei Nürnberg und schon war die Zusammenarbeit besiegelt. Alex fand unseren Song „Groove On“ sehr stark, so dass wir eine etwas rockigere Version speziell für die N.E.W. produzierten und diese im Februar 2014 im Rahmen eines Wrestling-Events uraufführten.

 

 

Jana: Plant ihr für dieses Jahr auch noch eine Tour zum Album?

 

Hella Donna: Ja, im Herbst soll es eine kleinere Clubtour geben, aber wir sind auch sonst im Sommer auf einigen Events live zu sehen. Alle Termine findet ihr auf unserer Homepage unter www.helladonna.de

 

 

Jana: Auch wenn das Album erst in den nächsten Wochen erscheint, gibt es schon Pläne für die Zukunft?

 

Hella Donna: Momentan stehen natürlich die Präsentation unserer neusten Veröffentlichungen und diverse Livegigs in 2014 im Vordergrund, so dass wir uns noch recht wenig Gedanken über die weitere Zukunft machen. Viele Dinge passieren heute meist kurzfristig und manchmal auch unerwartet. Wir sind also selbst immer sehr gespannt was die Zukunft so bringen wird ;-).

Aber nach dem Album ist ja bekanntlich auch vor dem Album. Wir werden sicher bald wieder neue Songs schreiben und produzieren.

 

 

Jana: Was glaubt ihr macht eine gute Pop-Band aus?

 

Hella Donna: Das ist eine wirklich schwierige Frage die wir uns eigentlich auch nicht stellen wollen. In erster Linie geht es für uns darum Spaß am gemeinsamen Musikmachen zu haben und wenn dann was dabei entsteht, auch noch ein paar Leuten gefällt ist für uns schon alles perfekt. Pop ist ein so breites und schwierig zu definierendes musikalisches Genre, da passt irgendwie fast alles rein was gerade der sogenannte Mainstream ist, also die breite Masse anspricht.

 

 

Jana: Ihr seid immer am Puls der Zeit und erfindet euch bei jedem Release neu. Was ist eure Prognose für 2014, wo geht dieses Jahr musikalisch noch hin?

 

Hella Donna: Wir versuchen uns natürlich mit jedem neuen Album weiter zu entwickeln, aber ob wir da immer am Puls der Zeit sind, dass wagen wir selbst zu bezweifeln. Die musikalische Landschaft ist inzwischen so extrem breit gefächert und musikalisch ist quasi alles vertreten bzw. irgendwie in der entsprechenden Zielgruppe populär, so dass es eigentlich unmöglich erkennbar ist wo sich das hin entwickelt. Was sich aber durchaus abzeichnet, ist das der Song und die Emotion des Songs wieder mehr im Vordergrund stehen, was gerade an der immer größeren Beliebtheit der Singer/ Songwriterszene erkennbar ist.

 

 

Jana: Mit welchem Künstler würdet ihr gerne zusammen einen Song aufnehmen?

 

Hella Donna: Da wir alle unterschiedliche musikalische Einflüsse haben, wird es schwer sich auf EINEN zu einigen.

 

 

Jana: Danke für das Interview. Die letzten Worte gehören euch ...

 

Hella Donna: Wir grüßen all unsere Fans ganz lieb und natürlich alle die es noch werden wollen. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2014 mit euch gemeinsam.

 

Jana

 

 










Mehr zum Thema

Noten von Hella Donna

Hier findest du alle Noten zu Hella Donna...

Merch-Artikel zu Hella Donna

Hier findest du alle Merch-Artikel von Hella Donna...

CDs und Bücher von Hella Donna

Hier findest du CDs und Bücher von Hella Donna...
06.06.2014 Plauen

Interview mit Hella Donna - Ihre neue Single und ihr neues Video

Am 27. Juni 2014 veröffentlicht die Plauener Popband Hella Donna ihr viertes... mehr lesen