Regiomusik das Musikportal: Roger Hodgson (Ex-Supertramp) geht auf Welt-Tournee



13.04.2011  BERLIN

Roger Hodgson (Ex-Supertramp) geht auf Welt-Tournee



Roger Hodsen

Wenn Supertramp diesen Herbst in Europa auftreten, wird der für viele ihrer wichtigsten Lieder stimm- und stilprägende Hit-Komponist Roger Hodgson nicht dabei sein! Sein charakteristischer, auf Anhieb erkennbarer Gesang ist allerdings das Markenzeichen jener berühmten Pop-Rock-Band und solcher (Radio-)Klassiker wie „Breakfast in America“, „Give A Little Bit, „Dreamer“, „Take The Long Way Home“, „It's Raining Again“, „Logical Song“, „School“, „Sister Moonshine“, „Even In The Quietest Moments“. „Als ich das Gerücht über eine Supertramp-Tour gehört habe, war ich davon völlig überrascht“, erzählt er. „Deshalb schickte ich Rick Davies sofort eine Mail, um zu erfahren, ob es wahr wäre. Er, mit dem ich die Gruppe 1969 gegründet habe, schrieb mir aber nicht zurück! Darüber war ich sehr enttäuscht. Tatsache ist: Ich, wie übrigens auch Bassist Dougie Thompson aus der legendären Besetzung, sind nicht eingeladen worden! Dass ihre Tournee anscheinend äußerst kurzfristig geplant wurde, zeigt sich daran, dass die angefragten Musiker ebenfalls völlig verblüfft gewesen sind.“

 

Jeder, der die zahlreichen bekannten Supertramp-Stücke also in der Interpretation des Originalsängers hören will, hat dazu dennoch reichlich Gelegenheit: Roger Hodgson ist – in wechselnden Besetzungen (Duo, Band, Orchester) – 2010 weltweit unterwegs (Europa, USA, Kanada, Südamerika, Mittlerer Osten inklusive)! „Bei meinem Ausstieg aus der Band 1983 vereinbarte ich mit Rick: Er kann die Namensrechte behalten unter der Bedingung, künftig nur seine Musik zu spielen, die ohnehin mehr in die Jazz-/Blues-Richtung geht“, verrät Roger Hodgson (60). „Ich indes biete unter eigenem Namen ausschließlich meine Lieder dar.“ Das schließt viele Welt-Hits von Supertramp ein, da diese von letzterem allein komponiert worden sind. Es sind Roger-Hodgson-Werke und nicht die von Supertramp, wenngleich sie nach wie vor mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden und nur wenige wissen, aus wessen Feder sie stammen! „Bei der ersten Tour hielt sich Rick an unsere Abmachung, doch in der Folge nicht mehr. Weil die Öffentlichkeit bei Supertramp sofort meine Lieder im Ohr hat, ich zu deren Shows nicht eingeladen bin und auch bei ihrer Aufführung der von mir verfassten Hits als Urheber unerwähnt bleibe, ist die Verwirrung der Fans stets groß. Deshalb muss ich mich mit dem Problem immer wieder auseinandersetzen.“

 

Ungeachtet dieser Situation ist der in Kalifornien lebende gebürtige Brite fortwährend aktiv – mit einem bewährten Erfolgsrezept: Während seiner vielen Gastspiele präsentiert er neben Solo-Songs primär die Supertramp-Klassiker, sowohl alleine (zu Akustikgitarren-, Klavier oder Keyboardbegleitung) als auch mit Unterstützung des Instrumentalisten Aaron MacDonald (Saxophon, Keyboards) und bisweilen mit Band oder sogar mit einem Orchester. Dabei entfaltet sich stets eine ganz besondere Magie und emotionale Kraft. Das bestätigen nicht nur die vielen begeisterten Kommentare von Besuchern auf seiner Website www.rogerhodgson.com (Zitat: „Ich habe noch nie ein Konzert gesehen, das derart viele Menschen in sehr unterschiedlicher Hinsicht so stark positiv berührt hat!“, Jayne), sondern auch die Urteile der Journalisten. „Mit einem Begleitmusiker bot Hodgson seine Klassiker in berückend minimalistischen Versionen an, in denen viele der Lieder erst richtig zur Geltung kommen. Sein Talent ist es dabei, Atmosphäre einzufangen, Stimmungen zu schaffen. Das gelingt akustisch besser, als mit dem Bombast-Sound von Supertramp!“ Die Einschätzung des Münchner Merkur teilt auch die Neue Südtiroler Tageszeitung: „Spätestens beim zweiten Lied, dem Gassenhauer „Give A Little Bit“, ist eines klar: Supertramp ist Roger Hodgson und dieser Musiker ist Supertramp. An diesem Abend stehen das Herz und die Seele dieser historischen Band auf der Bühne!“

 

Mehr Infos unter: www.rogerhodgson.com

 

 

 









Mehr zum Thema

Hier alle Events zur Tour

Hier findest du alle Termine zur Tour von Roger Hodgson...
13.04.2011 BERLIN

Roger Hodgson (Ex-Supertramp) geht auf Welt-Tournee

Wenn Supertramp diesen Herbst in Europa auftreten, wird der für viele ihrer... mehr lesen