Regiomusik das Musikportal: Nachgefragt: Rheinisch - Band des Monats September


03.09.2015  Köln

Nachgefragt: Rheinisch - Band des Monats September



RHEINISCH

Unsere Band des Monats September heißt Rheinisch. Die fünf machen Rock und kommen aus Köln.

 

1. Seit wann gibt es euch und wie habt ihr zusammen gefunden?

 

Uns gibt es seit Ende 2014. Wir kommen alle aus demselben Stadtteil und kannten uns vorher auch schon gut. Wir haben auch alle in den vergangenen Jahren schon mal in verschiedenen Bands und verschiedenen Kombinationen zusammen gespielt und irgendwann kam dann die Idee auf, mit der aktuellen Besetzung RHEINISCH zu starten.

 

2. Was bedeutet euer Bandname und wie seit ihr darauf gekommen?

 

RHEINISCH steht für die Gegend in der wir leben und die wir lieben, für den Klang unserer Umgangssprache und für die ganz besondere Mentalität der Leute hier im Rheinland und speziell in Köln.

RHEINISCH steht für das was wir sind.

 

3. Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

 

Wir bewegen uns zwischen Rock und Pop. Wir spielen Songs als elektrische Rockband aber auch als echte Unplugged-Akustik-Band und mischen das bei den Konzerten auch. So haben wir mehr musikalische Möglichkeiten.

Unsere Texte sind immer in deutscher Sprache, also Hochdeutsch, und nicht wie das hier in Köln bei fast allen Bands üblich ist in Kölsch. Wir hoffen dadurch mehr Leute zu erreichen, und vor vielen Jahren haben Wolf Maahn und Purple Schulz sehr erfolgreich gezeigt, dass man als Kölner Band auch bundesweit Erfolg haben kann ohne Kölsch zu singen. Wir versuchen diese Idee jetzt wiederzubeleben.

 

4. Wie beurteilt ihr eure Situation als Musiker?

 

Einfach hat man es als ambitionierte Amateurband ohne professionelles Management natürlich nicht. Es ist schwierig an vernünftige Gigs zu kommen, und Zeit ist natürlich auch ein Problem, weil wir alle zur Zeit Ausbildungen machen und deshalb erst nach der Arbeit proben, die Band managen und zu Auftritten fahren können.

 

5. Was würdet ihr gerne verbessert sehen für die Situation von Musikern?

 

Es wäre super, wenn es einfach mehr Auftrittsmöglichkeiten für Amateurbands geben würde.

Es wäre auch schön, wenn es Radiostationen geben würde, die auch mal eine Band ohne Vertrag und ohne Label-Code spielen, wenn die Musik gut ist. Aber das findet praktisch nicht statt.

Auch Amateurband-Charts würden weiterhelfen, aber da seid ihr mit euren Regiomusik-Charts ja auch ziemlich allein unterwegs.

 

6. Was würdet ihr gerne erreichen mit eurer Musik? Seit ihr politisch mit eurer Musik?

 

Unsere Songs handeln von Gefühlen, Stimmungen und Lebenssituationen und das sind ziemlich zeitlose Themen. Politik ist immer Gegenwartsbezogen, eher hektisch, mit schnell wechselnden Schwerpunkten, das verträgt sich mit unserer Musik nicht wirklich.

Wir komponieren und spielen einfach nur Songs die uns gefallen und hoffen, dass die Leute, die uns zuhören, dabei das Gleiche empfinden wie wir. Mehr wollen wir nicht.

 

7. Habt ihr eine Management oder macht ihr alles selbst?

 

Zur Zeit sind wir noch Booker, Promoter, Management, Produzent, Arrangeur etc. alles in Eigenregie, aber mit etwas Glück könnte sich das demnächst ändern.

 

8. 3 Dinge die auf jeder Tour mit dabei sein müssen.

 

- gute Laune

- eine Menge Süssigkeiten

- genügend Kabel !!

 

9. Euer tollstes Konzert bisher?

 

Das gibts nächsten Samstag in Köln-Weiss beim Open Air, dafür haben wir in den letzten 10 Tagen 7 mal geprobt und alles läuft einfach super.

 

10. Was plant ihr für die nähere Zukunft?

 

Demnächst erscheint unsere neue selbstproduzierte CD und wir hoffen dafür einen Vertrieb zu finden. Es gibt auch Kontakte zu professionellen Bookern. Vielleicht können wir dann in absehbarer Zeit auch mal im Vorprogramm von größeren Bands spielen.

 

Wir danken für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg

 

 








Mehr zum Thema

Noten von Rheinisch

Hier findest du alle Noten zu Rheinisch...

Merch-Artikel zu Rheinisch

Hier findest du alle Merch-Artikel von Rheinisch...

CDs und Bücher von Rheinisch

Hier findest du CDs und Bücher von Rheinisch...
03.09.2015 Köln

Nachgefragt: Rheinisch - Band des Monats September

Unsere Band des Monats September heißt Rheinisch. Die fünf machen Rock und... mehr lesen