Regiomusik das Musikportal: Einhorn - Galactica


29.06.2016  Wien

Einhorn - Galactica



Einhorn Foto: lasvegasrecords

DiscoGlamFunk auf Deutsch und unter dem Bandnamen EINHORN - wer hätte gedacht, dass das so gut funktioniert? Wie aus dem nichts und ohne Vorwarnung ist die Band plötzlich da und groovt uns einen Sound vor, der zur Abwechslung mal tatsächlich erfrischend und unvergleichbar klingt.

 

Mit einer unglaublichen Leichtigkeit bedienen sich die vier Burgenländer aus der Musikgeschichte und mischen aus Funk, HipHop, Indie und Electronic einen Sound der vor allem eines macht: Spass. Durch ihre intelligenten und pointierten Texte fragen sich die Ohren, wo sie hängen bleiben: An den genialen Phrasen oder den eingängigen Synthie-Hooks? Wahrscheinlich an beidem.

 

Die EP "Schöner als Berlin" (VÖ Nov 2015) wurde als erstes Lebenszeichen der Band von der Szene heftig abgefeiert und mit Textzeilen wie "Sie sagen du tanzt wie ein Einhorn“ oder ein an den DJ gerichtetes "Mann, deine Fähigkeiten sind so low wie Moneyboy" sorgte das Projekt mit dem auffallenden Namen bereits für Furore.

 

 



Einhorn Cover Galactica

Die erste charmantvoll getextete Singleauskopplung "Tuxedo Mask" kommt noch dazu gleich mit einem Video, dass den Nagel bzw die Musikrichtung nicht besser auf den Kopf treffen hätte können. Atemberaubende Reflexionen mit Zeitlupenaufnahmen in einem perfekt abgestimmten rötlich gedämmten Licht - wenig verwunderlich, dass hier keine Amateure, sondern das erfolgreiche Filmteam von "illuminati films" (Cro, Nazar etc.) regieführend am Werk war. Ein Genuss fürs Auge und das Gemüt. Das bewusst sehr "Oldschool“ gehaltene Video macht genau das wofür es gedreht wurde: Es präsentiert Band und Song mit viel Klimbim. Keine Discokugel zu wenig oder zu viel.

 

Thematisch geben sich die vier Nerds durchaus eine bewusste Blöße: Mit "Lara Croft", "Battlestar Galactica“ "Das Lied das sonst keiner kennt" und "Tuxedo Mask" dreht es sich bei vielen der Songs um nerdige Themen wie Computerspiele, Comics oder Sciencefiction-Serien. Wie man sich ein Einhorn eben so vorstellt..

 

Quelle: lasvegasrecords.at

 

 












Mehr zum Thema

Noten von Einhorn

Hier findest du alle Noten zu Einhorn...

Merch-Artikel zu Einhorn

Hier findest du alle Merch-Artikel von Einhorn...

CDs und Bücher von Einhorn

Hier findest du CDs und Bücher von Einhorn...
29.06.2016 Wien

Einhorn - Galactica

DiscoGlamFunk auf Deutsch und unter dem Bandnamen EINHORN - wer hätte gedacht,... mehr lesen