Regiomusik das Musikportal: Interview mit Mental Defect (Band des Monats Juli)


01.07.2015  Leipzig

Interview mit Mental Defect (Band des Monats Juli)



Mental Defect

Das es im Osten Deutschlands eine starke aktive Metal-Szene gibt ist ja schon länger bekannt, so kommt unsere Band des Monats Mental Defect auch aus Leipzig und werden im Herbst (5.9.2015) ihre neue Single "Past Comes Undone Again" veröffentlichen.

 

 

RM: Seit wann gibt es euch und wie habt ihr zusammen gefunden?

 

Mental Defect: Uns gibt es seit Januar 2009 wir wir haben uns alle über das Internet kennengelernt.

 

RM: Was bedeutet euer Bandname und wie seit ihr darauf gekommen?

 

Mental Defect: Der Name sollte etwas mit "durchgeknallt", "verrückt" und "nicht normal" zu tun haben. Also haben wir Ideen zu dem Thema auf ein Blatt geschrieben und "Mental Defect" hatte die meisten Stimmen.

 

RM: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

 

 



Mental Defect

Mental Defect: Das ist nicht so leicht, da wir gerade einen kompletten "Markenrelaunch" durchlaufen. Wir haben uns letztes Jahr von unserem Songwriter getrennt und sind nun dabei uns neu zu definieren - musikalisch aber auch visuell.

Die ersten beiden Alben waren eher "düster-melancholisch" und gespickt mit sehr vielen Noten, sehr viel Chichi und irgendwie "überladen und inszeniert". Davon wollten wir uns komplett lösen, daher auch einige Besetzungswechsel im letzten Jahr.

 

Jetzt haben wir uns neu aufgestellt. Der neue Sound und Style wird bodenständig, brachial und ehrlich. Einen Vorgeschmack wird unsere neue Single "Past Comes Undone Again" liefern und gleichzeitig wird diese die neue Ära einleiten. Erscheinen tut sie am 5.9.2015.

 

RM: Wie beurteilt ihr eure Situation als Musiker?

 

Mental Defect: Ist das jetzt der Teil, wo man sich über die schlechte Marktsituation aufregt? Über Streamingdienste, mangelende CD-Verkäufe und illegale Downloads schimpfen kann oder soll? ;-)

Ich kann dazu nur sagen, Berufsmusiker möchte ich nicht sein müssen! Das ist Betriebswirtschaftlich aktuell schwieriger als ein Tech-Startup von Null hochzuziehen. Aber wir gehen nebenbei alle mehr oder weniger normalen Berufen nach, daher belastet uns die Lage jetzt nicht all zu stark.

 

RM: Was würdet ihr gerne verbessert sehen für die Situation von Musikern?

 

 



Mental Defect

Mental Defect: Prinzipiell ist es immer doof, wenn die Clubs innerhalb einer Stadt sich nicht absprechen was Konzerte angeht. Wir haben es schon erlebt, dass an dem Tag wo unsere Show war, parallel noch 3 Events liefen und am Vortag auch schon. Resultat - auf jeder VA waren vll. 40-50 Gäste. Die einzelnen Clubs hätten die Hütte voll haben können, hätten sie zusammengearbeitet. Liebe Veranstalter, denkt doch mal ein bissel mit - 3 oder 4 ähnliche Veranstaltungen an einem Tag nützen keinem was. Dann lieber absprechen oder etwas gemeinsam machen. So habt ihr euren Club voll und die Bands haben mehr Publikum ;-)

 

RM: Was würdet ihr gerne erreichen mit eurer Musik? Seit ihr politisch mit eurer Musik?

 

Mental Defect: Politisch sind wir ganz und gar nicht. Ich nutze die Musik als Ventil für all das was in meinem Kopf rumschwirrt: Fantasien, Ängste, Begehren.... Alles was ich nicht ausleben kann oder will findet sich in meinen Texten wieder.

 

RM: Habt ihr eine Management oder macht ihr alles selbst?

 

Mental Defect: Ich mache das selbst.

 

RM: 3 Dinge die auf jeder Tour mit dabei sein müssen.

 

Mental Defect: Energy Drink, n Kopfkissen und Schmwerztabletten.

 

RM: Euer tollstes Konzert bisher?

 

Mental Defect: Kann man so pauschal gar nicht sagen - rückblickend war jede Show etwas besonders und hat Spaß gemacht. Egal ob im großen oder kleinen Rahmen...

 

RM: Was plant ihr für die nähere Zukunft?

 

Mental Defect: Single-Release am 5.September 2015, neues Musikvideo am selben Tag und natürlich ne kleine Tour im Herbst also unbedingt Facebook Fan werden, damit man nichts verpasst! facebook.com/mentaldefectband

 








Mehr zum Thema

Noten von Mental Defect

Hier findest du alle Noten zu Mental Defect...

Merch-Artikel zu Mental Defect

Hier findest du alle Merch-Artikel von Mental Defect...

CDs und Bücher von Mental Defect

Hier findest du CDs und Bücher von Mental Defect...
01.07.2015 Leipzig

Interview mit Mental Defect (Band des Monats Juli)

Das es im Osten Deutschlands eine starke aktive Metal-Szene gibt ist ja schon... mehr lesen