Regiomusik das Musikportal: Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus wird 2014 zum zweiten Mal verliehen


10.06.2014  BERLIN

Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus wird 2014 zum zweiten Mal verliehen



Rocco-Clein-Preis

Rocco Clein war leidenschaftlicher Musikjournalist, Musiker und Fernseh-Moderator, der mit klugen Texten begeistern, mitreißen und überzeugen konnte. Er starb viel zu früh im Jahre 2004. Ihm ist der 2013 ins Leben gerufene und auch nach ihm benannte Musikjournalistenpreis gewidmet, der auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Reeperbahn Festivals vergeben wird.

 

 

Der Rocco-Clein-Preis soll Anerkennung und Wertschätzung sein für alle Musikjournalisten, die auch unter schwieriger werdenden Bedingungen an ihrem Beruf und damit der Liebe zur Musik festhalten, und wird von einer umfangreichen Jury aus Musikjournalisten, Autoren und Branchenkennern vergeben.

 

 

Nachdem der Preis im letzten Jahr zunächst als Auszeichnung für Nachwuchsjournalisten startete, wird er in diesem Jahr in insgesamt neun Kategorien vergeben:

 

 

 

Nachwuchspreis

Reportage

Interview

Plattenkritik

Porträtfoto / Konzertfoto

Coverlayout

Musikblog

musikjournalistisches Radio-/TV-Format

Ehrenpreis

 

Der Schwerpunkt des Preises liegt weiterhin auf der Kategorie „Nachwuchs“. Den insgesamt drei gleichberechtigten Preisträgern in dieser Kategorie wird die Möglichkeit gegeben, einen Artikel für ein etabliertes Musikmagazin zu veröffentlichen sowie ein Redaktions-Praktikum zu absolvieren.

 

Für den Nachwuchspreis können sich Musikjournalisten im Alter von maximal 25 Jahren (Tag des Einsendeschlusses) durch die Einreichung von zwei innerhalb der letzten zwölf Monate vor Einsendeschluss veröffentlichten Texten in deutscher Sprache bewerben. Einsendeschluss ist der 20. Juli 2014. Die Bewerber dürfen kein Mitglied einer kommerziell wirtschaftenden Redaktion sein.

 

In sämtlichen anderen Kategorien erfolgen die Nominierungen durch die Jury, die wenige Wochen vor der Verleihung Short Lists bekannt geben wird.

 

Informationen zum Preis und zum Bewerbungsverfahren für den Nachwuchspreis können ab sofort unter anmeldung@rocco-clein-preis.de angefordert werden.

 

Quelle: Community Promotion

 








Mehr zum Thema

Noten von Rocco-Clein

Hier findest du alle Noten zu Rocco-Clein...

Merch-Artikel zu Rocco-Clein

Hier findest du alle Merch-Artikel von Rocco-Clein...

CDs und Bücher von Rocco-Clein

Hier findest du CDs und Bücher von Rocco-Clein...
10.06.2014 BERLIN

Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus wird 2014 zum zweiten Mal verliehen

Rocco Clein war leidenschaftlicher Musikjournalist, Musiker und... mehr lesen