Regiomusik das Musikportal: Interview: Just Average


22.10.2008  Freiburg

Interview: Just Average



Die Studenten des International Music College Freiburg eröffnen am 03.11. in der Mensabar eine neue Konzertreihe. Aus diesem Anlass sprachen wir mit der ersten Band, die am 03. live performen wird, "Just Average". 

 

RM: Stellt Euch doch in zwei Sätzen mal unseren Lesern, die Euch noch nicht

kennen, vor.

Just Average: Hallo, wir sind Just Average - eine Studentenband des IMCF.

Wir spielen in Trioformation, d.h. Gitarre, Bass und Schlagzeug. In dieser Besetzung gibt es uns schon fast über 2 Jahren. Wir spielen was uns Spaß macht und grenzen unsere Stilistik so fast nicht ein. Aber grob gesagt spielen wir etwas Funk-Rock, Fusion mäßiges.

 

RM: Entwickelt Ihr Eure Songs gemeinsam oder habt Ihr ein Brain, der für alles verantwortlich ist?

Just Average: Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal bringe ich komplett ausnotierte Stimmen mit und das Stück ist quasi in meinem Kopf schon fertig. Ein anderes Mal ist es nur eine Idee, die dann so ins Rollen kommt und jeder trägt seinen Teil dazu bei.

 

RM: Wie habt Ihr Euch kennen gelernt ?

Just Average: Wir sind alle Studenten des International Music Colleges einer Institution der Jazz- und Rockschulen Freiburg und kennen uns daher vom Studium.

 

RM: Ihr spielt nun auf der Konzertreihe des IMCF. Wie ist es dazu gekommen?

Just Average: Da ich "Mitgründer" der Konzertreihe bin stehe ich natürlich ständig in Kontakt mit den Leuten die sich um alles kümmern. Wir haben überlegt wer wohl die Konzertreihe eröffnen könnte und da ist die Wahl auf uns gefallen.

 

RM: Wie gestaltet Ihr Eure Auftritte? Was kann man von Euch erwarten?

Just Average: Schwer zu sagen. Ich bin auch jedes Mal überrascht, was dabei herauskommt ;)

Spaß bei Seite. Ich für meinen Teil bin nicht so der Fan davon alles ins kleinste Detail vorher zu planen und immer die gleichen Gimmicks und Sprüche zu bringen. Bei uns ist es vor allem wichtig zu improvisieren und das gilt eigentlich für das ganze Konzert. Außer den Sound, der ist uns (soweit es im Rahmen der Möglichkeiten ist) sehr wichtig.

 

RM: Was habt Ihr für die nächste Zeit geplant ?

Just Average: Wir wollen etwas mehr Liveauftritte organisieren und natürlich wieder aufnehmen!

 

RM: Und jetz noch paar kurze, allgemeine Fragen. Welche CD darf in keiner Sammlung fehlen?

Just Average: Stereo MC´s "Deep, Down and Dirty"

 

RM: Welche drei Gegenstände nehmt ihr mit auf Tour?

Just Average: Zahnbürste, Geduld, gute Laune

 

RM: Tipps für den Morgen danach?

Just Average: Ausgiebig Frühstücken und weiter feiern!

 

RM: Bitte stellt eure absolute Traumband zusammen, gerne auch mit

Leichen.

Just Average: Schlagzeug: Carlos Vega

Bass: Richard Bona

Gitarre: Michael Landau

Gesang: Chris Farlow

Hammond: Larry Goldings

 

01.11.2008 Freiburg

SHOWCASE - Neue Konzertreihe von Studenten des International Music College Freiburg

In diesem Wintersemester startet die neue Konzertreihe SHOWCASE mit drei... mehr lesen