Regiomusik das Musikportal: Inspirational Corner - Chameleon Lab Explosion


21.11.2015  BERLIN

Inspirational Corner - Chameleon Lab Explosion



Inspirational Corner

Die Band Inspirational Corner wurde 2010 von Gerald Peter gegründet mit der Idee, frei von Stilgrenzen anspruchsvolle Instrumental-Musik zu spielen, von der sie als Musiker inspiriert wurden. In der Startzeit der Band wurden Kompositionen von Hiromi, Screaming Headless Torsos, George Duke, Dave Weckl Band und Planet X neu arrangiert und nachgespielt.

Mit Gerald Peter an den Keys, Miroslav Mirosavljev (MICKYLEE) an der Gitarre, Julian Pieber an den Drums und Thomas Hierzberger am Bass war eine Besetzung gelungen, die sich der instrumentalen Herausforderung stellen konnte.

Julian aus Österreich und Miroslav aus Serbien studierten Jazz auf dem Konservatorium in Graz, Thomas studierte Bass auf der Musik-Universität in Wien und Gerald Peter hatte Unterricht bei unterschiedlichen Pianisten und nahm an diversen internationalen Musikworkshops teil. Alle Musiker der Band sind aktive Live- und Studiomusiker.

 

Im Laufe der Jahre 2011 bis 2013 hatte die Bands eine Reihe an Konzerten in Österreich, sowohl in Clubs als auch bei verschiedenen Events, und konnte dabei gemeinsame Spielerfahrung sammeln. Bei manchen Auftritten wurden Special Guests für Vocals sowie auch Bläser eingeladen, die mit Inspirational Corner performten. Somit bot die Band immer ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Musikprogramm. Im Laufe der Zeit begann die Band an eigenen Material zu arbeiten, und versuchte die stilistische Vielfalt, sowie den musikalischen Anspruch zu erhalten.

Die Aufnahme des Albums wurde eigenständig im Kollektiv von allen Band-Mitgliedern in Eigenproduktion durchgeführt, wobei Gerald Peter als Produzent fungierte. Für einige Tracks wurden diverse Sängerinnen und Sänger eingeladen, darunter Big John Whitfield, Ivan Ristanovic, Karin Zehetner, Olga Shevtsova, Aygyul Leto und Sara Filipova.

2015 war die Produktion am Debutalbum “Chameleon Lab Explosion” letztendlich abgeschlossen. Der Titel Chameleon Lab Explosion wurde so gewählt, da er die wichtigen drei Elemente der Musik der Band metaphorisch darstellt. Chameleon für die stilistische Wandelbarkeit und Vielseitigkeit, Lab für die Experimentierfreudigkeit der Musiker und Explosion für den energiegeladenen Sound.

Mittlerweile ist die Band zum internationalen Projekt geworden, da Gerald Peter seinen Hauptsitz in London hat und der Special Guest Ivan Ristanovic aus Serbien anreist um mit der Band zu performen. Die Band kann mittlerweile auf Tour-Erfahrung in Serbien und England, u.a. Manchester verweisen.

 

Quelle: Gordeonmusic

 

 








Mehr zum Thema

Noten von Inspirational Corner

Hier findest du alle Noten zu Inspirational Corner...

Merch-Artikel zu Inspirational Corner

Hier findest du alle Merch-Artikel von Inspirational Corner...

CDs und Bücher von Inspirational Corner

Hier findest du CDs und Bücher von Inspirational Corner...
21.11.2015 BERLIN

Inspirational Corner - Chameleon Lab Explosion

Die Band Inspirational Corner wurde 2010 von Gerald Peter gegründet mit der... mehr lesen