Regiomusik das Musikportal: Nachgefragt: Harry Bushh


27.06.2013  Dresden

Nachgefragt: Harry Bushh



Harry Bushh

Die Rap-Band Harry Bushh hat ihre neue Single "Herzlichen Dunk" veröffentlicht. Das sportliche Video dazu wurde während eines Basketballspiels gedreht und kann sich wirklich sehen lassen.

Mit "Herzlichen Dunk" hat die Band eine Hymne für jeden Mannschaftsport und jedes Team im Allgemeinen geschaffen. Pure Motivation und Energie, gepackt auf drei Minuten.

 

 

RM: Hallo Harry Bushh, hattet ihr heute einen guten Start in den Tag?

 

Harry Bushh: Hallo Regiomusik, danke der Nachfrage, wir starten eigentlich meistens gut in den Tag, auch heute. Es hat zwar heute früh geregnet, aber guter Sound aus den Boxen vertreibt immer Schlechtwetterlaune.

 

RM: Wie kam es zur Gründung von Harry Bushh?

 

Harry Bushh: Unser Komponist und Tastenmann Andi ist am offenen Fenster unseres MCs Poperowski vorbeigelaufen. Von seinem Flow angetan, suchte er sich ein paar fähige Musiker zusammen, um seine Raps mit einer Live-Band zu kombinieren. Ein paar Proben später kam unser Drill Sergeant Jazsi als langer Freund und Rap Kumpel von Poperowski dazu. Nach den ersten Auftritten war allen klar, dass wir uns gefunden hatten.

 

RM: Wie würdet ihr die Single klanglich, in ein paar Worten beschreiben?

 

Harry Bushh: Bushhiger Beat, lässige Lyrics und schräge Synthies.

 

RM: Worum geht es inhaltlich?

 

Harry Bushh: … um Teamgeist im Allgemeinen. Wir beschreiben anhand eines Basketballspiels, dass es sich lohnt sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen, egal wie hoch die Hürden auch scheinen. Eigentlich ist es eine Hymne auf die Freundschaft und den Zusammenhalt als Gruppe.

 

RM: Welche Reaktionen erwartet ihr auf eure neue Single "Herzlichen Dunk"?

 

Harry Bushh: Ehrlich gesagt haben wir uns bis jetzt keinen Kopf darüber gemacht. Natürlich hoffen wir, dass es gut ankommt und die Leute darüber sprechen. Die Single hat ja auch zwei interessante Songs auf der B-Seite. Wir freuen uns über jedes Feedback.

 

RM: Das ist bis jetzt euer erstes Musikvideo. Warum habt ihr bisher keins gedreht?

 

Harry Bushh: Es bot sich einfach an. Wir haben mit den Dresden Titans zusammen an deren Imagekampagne gearbeitet. Wir konnten dann bei ihnen in der Halle während des Saisonfinales drehen und fanden das spannend.

 

RM: Euer Video entstand während eines Basketballspiels. Seid ihr selbst Basketballfans?

 

Harry Bushh: Durch die gemeinsame Arbeit sind wir es jetzt auf jeden Fall geworden! Unser Bassist Floh ist aber schon seit längerem Fan.

 

RM: Seht ihr Dresden als eine gute Stadt für Musiker an? Gibt es dort eine Community?

 

Harry Bushh: Dresden hat eine unglaublich vielfältige und große Band- und Musikszene. Es gibt viele Möglichkeiten sich Leuten zu präsentieren, tolle Clubs, fantastische Musiker und durch die Neustadt herrscht ein reger Austausch. Hier hat man die Möglichkeit direkt mit Veranstaltern, Soundtüftlern und anderen Musikern ins Gespräch zu kommen. Durch die Musikhochschule kommen auch ständig neue Talente in die Stadt.

 

RM: Wie wir bekanntlich wissen seid ihr große Fans von Farben. Wie kam es dazu?

 

Harry Bushh: Wir als Typen sind ja schon eine bunte Mischung. Das gleiche für unsere Fans. Und diese Vielfältigkeit machen wir auf allen Ebenen zum Programm. Harry Bushh ist einfach aus Prinzip knallig, bunt und vielfältig.

 

RM: Man sieht euch meistens in Sportbekleidung. Treibt ihr selbst viel Sport?

 

Harry Bushh: Ja klar, Sport hält einen körperlich und geistig fit. Außerdem ist Sport eine gute Ebene um zusammen zu kommen und in Bewegung zu bleiben.

 

RM: Welche Sportart würdet ihr niemals praktizieren?

 

Harry Bushh: Keine, die uns bekannt ist.

 

RM: Was dürfen wir in Zukunft musikalisch von euch erwarten?

 

Harry Bushh: Vieles, jeder von uns steht auf andere Musik und bringt unterschiedliche Einflüsse mit rein. Dadurch wissen wir vorne nie, was hinten raus kommt. Lasst Euch überraschen. Konkret planen wir in der zweiten Jahreshälfte noch ein paar Songs zu veröffentlichen und uns dann an unser Album zu machen.

 

Sara

 










Mehr zum Thema

Noten von Harry Bush

Hier findest du alle Noten zu Harry Bush...

Merch-Artikel zu Harry Bush

Hier findest du alle Merch-Artikel von Harry Bush...

CDs und Bücher von Harry Bush

Hier findest du CDs und Bücher von Harry Bush...
27.06.2013 Dresden

Nachgefragt: Harry Bushh

Die Rap-Band Harry Bushh hat ihre neue Single "Herzlichen Dunk" veröffentlicht.... mehr lesen