Regiomusik das Musikportal: Interview: Medizin Mann über sein Album "Schall & Rauch"


09.09.2014  BERLIN

Interview: Medizin Mann über sein Album "Schall & Rauch"



Medizin Mann - Schall & Rauch

Er ist ein Mitbegründer des Berliner Untergrund Raps: Der Medizin Mann. Am 12. September 2014 veröffentlicht er sein drittes Solo-Album „Schall & Rauch“. Dabei erhält er namenhafte Unterstützung unteranderem durch Featuregäste wie Trailerpark-Rapper Basti sowie den beiden Berliner Urgesteinen MC Basstard und Kaisaschnitt. Im Interview stand er uns Rede und Antwort zum neuen Release.

 

 

Jana: Hallo Medizinmann! Schön, dass du da bist. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, mit „Schall und Rauch“ bist du jetzt nach einigen Kollabo-Alben wieder am Start und bringst dein drittes Solo-Album am 12. September auf den Markt. Schon aufgeregt?

 

Medizin Mann: Danke, dass ihr da seid ;-) Aufgeregt würde ich nicht sagen, ich bin eher gespannt wie sich dieses Projekt entwickelt. Dieses Album ist für mich persönlich eine weitere Entwicklung, da das Projekt keiner typischen Hip Hop Sparte zuzuordnen ist. Musik ist Grenzenlos.

 

 

Jana: Mit 16 Tracks ist das Album ziemlich gut bestückt. Von was handeln deine Songs?

 

Medizin Mann: Jeder Track ist verschieden und einzigartig würde ich mal so sagen: Von deepen Gefühlen jeder Art und Weise, bis hin zur Partymusik ist alles dabei.

 

 

Jana: Wieso hast du gerade „Schall & Rauch“ als Titeltrack des Albums gewählt?

 

Medizin Mann: Da das Album so abwechslungsreich ist und nur dieser Titel „Schall und Rauch“ der passende Begriff ist.

 

 

Jana: Hast du einen persönlichen Lieblingstrack, den du uns schmackhaft machen möchtest?

 

Medizin Mann: Ich habe mehrere persönliche Lieblingstracks, zumal das jeder einzelne Track gewisse Situationen sowie Gefühle widerspiegelt und nicht den plumpen Battle-Rap Charakter hat.

 

 

Jana: Stilistisch vereinst du Horrorcore mit Deutsch-Rap. Warum gerade diese Kombi?

 

Medizin Mann: Das Album „Schall & Rauch“ hat für mich keine stilistische Richtung.

Kein Vergleich mit meinen vergangenen Alben, einfach einzigartig.

 

 

Jana: Heiler, Priester und Magier: so stellt man sich einen wahrhaften Medizinmann vor. Worin zeigt sich das magische, besondere in „Schall und Rauch?“

 

Medizin Mann: Die Magie liegt darin, den Hörern (meinen Fans) ein besonderes Gefühl zu geben was mit dem Album „Schall & Rauch“ perfekt gelungen ist.

 

 

Jana: Wie bist du überhaupt auf diesen Namen gekommen?

 

Medizin Mann: Mc Basstard, Jajo (Distributionz) und ich saßen zusammen. So kam eins zum anderen und der Name entstand. Er war und ist vor allem Programm.

 

 

Jana: Für deine neue Platte hast du dir hochqualifizierte Unterstützung geholt, unter anderem hast du Tracks mit Berliner Rapper- und Sängerin Ninjah oder den Rap-Urgesteinen Basstard und Kaisa aufgenommen. Wie ist es, mit so vielen verschiedenen Künstlern zusammen zu arbeiten und was hat das für eine Auswirkung auf dein Album?

 

Medizin Mann: Die Kunst liegt auf einer Wellenlänge mit den verschiedenen Künstlern zu sein. Da es bei mir eh die üblichen Verdächtigen aus meinem musikalischen Umfeld sind, mit denen ich schon des Öfteren Musik gemacht habe, ist es immer wieder spannend was für grandiose Tracks entstehen.

 

 

Jana: Freunde und Familie sind sicherlich auch ein großer Support, oder?

 

Medizin Mann: Natürlich! Jeder der meine Musik fühlen kann ist ein Teil meiner Familie und somit kann ich behaupten, dass ich ein großen Support von meiner Familie habe.

 

 

Jana: Und zum Abschluss: Was wünschst du dir für das kommende Release?

 

Medizin Mann: Das ich so viele Menschen wie möglich erreichen kann, die sich mit meinen Songs identifizieren können .

 

 

Jana: Vielen Dank für das Interview und alles Gute!

 

Medizin Mann: Vielen dank für das Interview und den Support und euch auch alles Gute.

 

Jana

 

 








Mehr zum Thema

Noten von Medizin Mann

Hier findest du alle Noten zu Medizin Mann...

Merch-Artikel zu Medizin Mann

Hier findest du alle Merch-Artikel von Medizin Mann...

CDs und Bücher von Medizin Mann

Hier findest du CDs und Bücher von Medizin Mann...
09.09.2014 BERLIN

Interview: Medizin Mann über sein Album "Schall & Rauch"

Er ist ein Mitbegründer des Berliner Untergrund Raps: Der Medizin Mann. Am 12.... mehr lesen