Regiomusik das Musikportal: DDP-Cup 2015


22.01.2015  Dresden

DDP-Cup 2015



Bildquelle: MEDIENKONTOR

Bald hat das sehnsüchtige Warten vieler Tanzbegeisterter ein Ende: Am 31. Januar 2015 findet im Internationalen Congress Center Dresden der 15. DDP-Cup, Ostdeutschlands größtes Hip-Hop- und Showdance-Festival, statt.

 

In den Altersklassen Kids, Teens und Erwachsene werden sich die Teilnehmer in den Kategorien Hip Hop und Showdance vor der hochgradig besetzten Fachjury, bestehend aus dem Hip-Hop-Koryphäe Niels „Storm“ Robitzky, dem früheren DDR-Breakdance-Meister Heiko „Hahny“ Hahnewald und Tanzpädagogen der Dresdner Palucca-Schule, beweisen. Die Königskategorie des Cups ist und bleibt dabei natürlich der Hip Hop, hierbei werden die verschiedenen Tänzer unter anderem nach ihrer Synchronität, ihrer Ausstrahlung und Harmonie sowie der Originalität des Tanzes bewertet. Die Größe der jeweiligen Gruppe bleibt den Teilnehmern dabei selbst überlassen, wobei sie aus mindestens drei Tänzern bestehen muss. „Im letzten Jahr hatten wir eine Gruppe aus 42 Tänzern dabei, denen zuzusehen war auch spannend“, berichtet Dörte Freitag, Gründerin des Dance-Cups.

 

Sie und Arne Schumann waren es, die vor 15 Jahren den ersten DDP-Cup auf die Beine stellten. Damals noch in Hoyerswerda und vor einem deutlich kleineren Publikum. „Bis 2012 fand der Cup noch in der Lausitzhalle in Hoyerswerda statt“, so Schumann, „aber da wurde es über die Jahre hinweg einfach zu klein. Hier im Dresdner Congress Center haben wir eine größere Bühne und die Tänzer sind mitten drin.“

 

Aber auch neben den vielen semiprofessionellen Tänzern gibt es während des Abends noch Sehens- und Hörenswertes: Jurymitglied Niels „Storm“ Robinsky wird seine neue Tanzshow vorstellen und Michael Heinemann, Kandidat der Castingshow The Voice of Germany, präsentiert seinen neuen Song.

 

Eingeladen ist jeder, der einen spannenden Tag mit viel Leidenschaft erleben möchte. Kartenvorverkauf unter www.ddp-cup.de oder direkt im DDP-Tanzstudio, An der Frauenkirche 12 in Dresden.

 

Weitere Informationen: www.ddp-cup.de

 

 










Mehr zum Thema
22.01.2015 Dresden

DDP-Cup 2015

Bald hat das sehnsüchtige Warten vieler Tanzbegeisterter ein Ende: Am 31.... mehr lesen