Regiomusik das Musikportal: La Confianza - Trotzdem


19.01.2015  Selb

La Confianza - Trotzdem



La Confianza - Trotzdem

Dem Vergleich mit "Such A Surge" wird "La Confianza" mit ihrer neusten Platte "Trotzdem" wohl nicht aus dem Weg gehen können. Unmittelbar erinnert der Sound, die Texte und die Machart an die Szene Prägende Braunschweiger Band aus den 90zigern, aber dass ist auch nicht schlimm denn dass haben heutige 20 Jährige nicht miterlebt und so sollten auch die älteren Semester durchaus froh sein das es wieder Bands mit solchem sozialen Anspruch, Revolutionseifer und solcher Intention in der deutschen Musikszene gibt.

 

Ihre Hausaufgaben haben La Confianza bei dieser Platte auf jeden Fall gemacht, die Ausrichtung der Musik und die Power ist eindeutig und auf den Punkt. Wenig Platz für Interpretation und so soll es auch sein bei dieser Art Sound. Mitten auf die 12 und die Meute springt. Der Energielevel ist beständig hoch und der Mitgröhlfaktor des Refrains liegt bei 10 von 10. Inwieweit hier Dennis Poschwatta von Guano Apes als Produzent sich mit verantwortlich zeichnet bleibt unklar, hat aber sicher dem insgesamt sehr energetischen Gesamtsound kein Abbruch getan. Hier und da könnte man sich die eine oder andere Kante mehr wünschen da sich das rohe und ungeschliffene in der Perfektion des Sounds etwas verliert aber vielleicht stammen solche Hörgewohnheiten auch noch aus Vor-Laptop-Zeiten und ohnehin ist Crossover eine Musik bei der man schwitzen muß.

 

Mit ihren wuchtig-brachialen Gitarren-Riffs, Rapparts und eingängige Melodien bringt dieses Album alles mit was das Crossoverherz so begehrt, wenn auch nicht unbedingt eine große Weiterentwicklung dieses Genre. Für Such A Surge Zeitgenossen wird dies immer wie eine Wiederbelebung eines Lebensgefühls sein, dass war aber auch schon bei Nu Metal so. Für die aktuelle junge Hörerschaft gilt es dieses Gefühl und ihre Parolen neu zu entdecken. Würde man der Band wünschen das ihr das gelingt die Basis haben sie sich selbst auf jeden Fall schon gelegt.

 

Gutes knackiges Ding reinhören lohnt alle mal.

 

stsp

 










Mehr zum Thema

Noten von La Confianza

Hier findest du alle Noten zu La Confianza...

Merch-Artikel zu La Confianza

Hier findest du alle Merch-Artikel von La Confianza...

CDs und Bücher von La Confianza

Hier findest du CDs und Bücher von La Confianza...
19.01.2015 Selb

La Confianza - Trotzdem

Dem Vergleich mit "Such A Surge" wird "La Confianzia" mit ihrer neusten Platte... mehr lesen