Regiomusik das Musikportal: Sommerzeit ist Festivalzeit


27.05.2013  BERLIN

Sommerzeit ist Festivalzeit



Flickr, BY-SA © Fora do Eixo

Sommerzeit ist Festivalzeit und die ersten Open Air Veranstaltungen fanden bereits statt, wie zum Beispiel das Pfingst-Open Air in Werden. Viele weitere Konzerte und Festivals werden in Deutschland und auch in den umliegenden Ländern noch kommen. Am bekanntesten sind wohl Rockfestivals wie Rock am Ring oder Rock im Park oder das Donauinsel-Festival in Wien. Aber nicht nur Rockfestivals locken jährlich Tausende Besucher an, auch Schlagerfestivals oder Festivals der ernsten Musik sind immer wieder Anlass, dass viele Besucher auf die Festivalgelände strömen, um ihre Idole live zu bewundern.

 

Das Pfingst-Open Air in Werder war wieder ein Erfolg

Mit dem Pfingst-Open Air in Werder waren die Veranstalter vollauf zufrieden. Trotz nicht idealem Wetter strömten insgesamt mehr als 14.000 Besucher auf das Festivalgelände. Stefan Schulze, Vorsitzender des Rockfördervereins in Essen war mit dem Ergebnis zufrieden. Es seien zwar 6.000 Besucher weniger gewesen als 2012, aber daran sei bestimmt das Regenwetter und nicht das Programm schuld. Die meisten Fans konnte „PrinzPi“ vor der Bühne vereinen. 6.700 kamen zu seinem Auftritt in das Löwental. Die Fans waren allesamt diszipliniert, sodass auch die Polizei keine nennenswerten Vorfälle zu registrieren hatte.

 

Reiseveranstalter bieten Pauschalreisen an

Die deutsche und europäische Festivalsaison beginnt aber gerade erst und es ist inzwischen kein Geheimtipp mehr, wenn man als Fan zu einem Festival in Barcelona oder Göteborg anreist. Reiseunternehmer wie beispielsweise Expedia haben diesem Trend inzwischen Rechnung getragen. Das tolle an den verschienen Pauschalangeboten: Meist sind alle Kosten, wie etwa der Campingplatz, in den Tickets meistens bereits inkludiert. Wer es gerne bequem und trocken hat, für den stehen natürlich Hotels in verschiedenen Kategorien sowie Ferienwohnungen und Privatzimmer zur Verfügung. So steht zum Beispiel vom 13. Bis 15. Juni 2013 das Sonar in Barcelona auf dem Programm. Ein Festival für Fans der Elektromusik und des Technobeats. Mit dabei sind unter anderem Kraftwerk, Skrillex und die Pet Shop Boys. In Skandinavien findet vom 11. Bis 13. Juli 2013 das Traena Festival statt. Hier ist vor allem der Veranstaltungsort am Polarkreis das Besondere. Die Künstler spielen zum Beispiel auf Booten oder in alten Holzkirchen.

 

Besondere und einzigartige Festivaltipps von expedia

Expedia z.B. hat sich bei den Festivaltipps auf ganz besondere Events spezialisiert, wie zum Beispiel dem „Bestival“ auf der Isle of Wight, welche im September veranstaltet wird. Mehr als 50.000 Besucher pilgern jährlich zum „Bestival“, welches jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. 2013 lautet das Motto „All aboard HMS Bestival“. Das Gelände gleicht einem Spielplatz für Erwachsene mit Wunschbäumen, WLan und einer Boutique-Zeltstadt. Auch das „Iceland Airwaves“ in Reykjavik gehört zu den besonderen Festivals. 2013 findet das Festival bereits zum 14.Mal statt. Vier Tage lang Musik von isländischen Bands, Solokünstlern und Weltstars, wie Sigur Rós, Ólafur Arnalds oder Björk. Auch das Festival „Haltestelle Woodstock“ in Polen oder das „Sziget“ in Budapest finden in den Tipps Erwähnung.

 

Klassikfestivals für die Freunde der ernsten Musik

Nicht nur in der Rock-, Pop- oder Schlagerszene finden Festivals immer guten Anklang. Auch Klassikfreunde freuen sich, wenn sie auf einem Klassikfestivals ihre Idole auf der Bühne sehen und hören können. Sie führen zwar gegenüber den Rockfestivals ein Schattendasein, aber sie gibt es doch. Das Highlight sind natürlich jedes Jahr die Salzburger oder Bayreuther Festspiel, aber auch kleinere Klassikfestivals erfreuen jedes Jahr ihre Fans. Dabei werden dem Publikum attraktive, klassische Werke in neuer Interpretation dargeboten. Spannende Momente für jeden Klassikfan und für solche, die es werden wollen.

 

 








Mehr zum Thema
27.05.2013 BERLIN

Sommerzeit ist Festivalzeit

Sommerzeit ist Festivalzeit und die ersten Open Air Veranstaltungen fanden... mehr lesen