Regiomusik das Musikportal: Jamie Lawson kommt im Mai 2016 auf Tour


23.01.2016  Hamburg

Jamie Lawson kommt im Mai 2016 auf Tour



Jamie Lawson

Jamie Lawson war der erste Künstler, den Ed Sheeran auf seinem eigenen Label Ginger Bread unter Vertrag nahm. Die beiden Musiker trennen zwar anderthalb Jahrzehnte, trotzdem ist die Verbindung, die sie auch schon gemeinsam auf Tour geführt hat, folgerichtig. „Jamie schafft es, mit seinen Songs so raue Gefühle rüberzubringen, dass ich sofort wusste, ich wollte irgendwie mit ihm zusammenarbeiten“, sagt der Jüngere und hat mit seiner Prominenz einem tollen Singer/Songwriter endlich ein breites Publikum beschert. Denn die Straße zum Erfolg war bei Jamie Lawson schon reichlich lang. Er brauchte viel Zeit, bis er seine eigene Stimme fand, und noch viel länger bis seine Songs, die einen Schlüsselmoment, ein Gefühl oder auch eine ganze Lebensspanne in diese sparsame, poetische Sprache bringen, eine sehr direkte und enorm kraftvolle Wirkung entwickelten. Der Brite begann seine Karriere in den üblichen Londoner Akustik-Clubs, während er eine gefühlte Ewigkeit an seinen Songs feilte und einen eigenen Stil entwickelte, der ihn von allen anderen unterscheidet. Diese Geduld zahlt sich jetzt aus: Sein selbstbetiteltes Album ist enorm erfolgreich, und sein platinveredelter Überhit bringt Menschen weltweit zum Weinen vor Rührung: „Die Idee war, unser ganzes Leben in einen dreiminütigen Song zu verpacken“, verrät er die Geschichte zu „Wasn’t Expecting That“, um mit seinem trockenen Humor zu ergänzen, „das ist mir jedoch total misslungen, denn der Song dauert 3 Minuten 30.“ Ein ganzes Leben braucht einfach etwas mehr Zeit. Wie Lawsons Karriere eben auch. Aber auch das hat etwas Gutes: Die Live-Performance seiner wunderbar tiefen Songs und die hingebungsvolle Darbietung haben ihn bekannt und geschätzt gemacht, und die langen Jahre in den kleinen Pubs und Clubs merkt man seinen Konzerten an. Nach seiner Tour im vergangenen Herbst kommt Jamie Lawson im Mai erneut für vier exklusive Shows nach Deutschland.

 

Quelle: Fkp-Scorpio

 










Mehr zum Thema
23.01.2016 Hamburg

Jamie Lawson kommt im Mai 2016 auf Tour

Jamie Lawson war der erste Künstler, den Ed Sheeran auf seinem eigenen Label... mehr lesen