Regiomusik das Musikportal: Jugend kulturell Förderpreis 2012 "Acoustic Pop"


28.11.2012  Hamburg

Jugend kulturell Förderpreis 2012 "Acoustic Pop"



marie & the redCat

marie & the redCat und Franz White konnten sich im Finale des Jugend kulturell Förderpreises 2012 „Acoustic Pop“ gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Vor rund 600 Zuschauern überzeugten sie im Hamburger St. Pauli Theater mit handgemachten Sounds, Kreativität und jeder Menge Charme. marie & the redCat eroberten den mit 4.000 Euro dotierten Jury-preis, Franz White & Band erhielten für den Publikumspreis ein Preisgeld von 2.000 Euro.

 

Im Hamburger St. Pauli Theater gaben am Abend des 26. November 2012 vier Spitzenbands des Jugend kulturell Förderpreises „Acoustic Pop“ der HypoVereinsbank ihr Bestes. 600 begeisterte Gäste ließen sich von den Auftritten der jungen Künstler mitreißen, die mit kreativen musikalischen Ideen und handgemachten Sounds ihr Talent präsentierten und zeigten, dass guter Pop auch unplugged funktioniert. Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, eröffnete das Acoustic-Pop-Event. Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie überraschend und vielfältig akustischer Pop heute ist, egal ob musikalisch verwurzelt in Rock, Pop oder Jazz. marie & the redCat, Fabian von Wegen, pretty mery k und Franz White waren die Finalisten. Durch das Programm führte der bekannte TV-Journalist Markus Tirok.

 

Strahlender Gewinner des Abends sind marie & the redCat. Sie eroberten den mit 4.000 Euro dotierten Jurypreis. „marie & the redCat überzeugte mit interessanten und feinsinnigen Arrangements. Man wird mitgenommen auf eine Traumreise. Die Songs sind abwechslungsreich und fantasievoll, der Gesang ist facettenreich und mutig. Manchmal ist es gerade gut, wenn der Gesang nicht nur akkurat, sondern gekonnt einen Hauch daneben ist“, so die Jury.

 



Franz White

„Dieser Preis bedeutet uns sehr viel. Wir haben lange an uns gearbeitet. Und jetzt nach vier Jahren wird dies mit diesem Sieg durch eine tolle Fachjury bestätigt. Es ist so schön, zu hören, dass alles zusammen passt“, so marie & the redCat. Der Publikumspreis ging an Franz White & Band. Sie eroberten die Herzen der Zuschauer und erhielten ein Preisgeld von 2.000 Euro. Mit nachdenklichen Texten, einer auf das Wesentliche reduzierten Klangwelt und viel Spielfreude zog Franz White mit seiner Band das Publikum in seinen Bann. Dazu Franz White: „Dieser Wettbewerb mit der speziellen Ausrichtung ‚Acoustic Pop‘ hat uns einfach gereizt. Es passt perfekt zu uns und wir freuen uns über das positive Feedback. Die Atmosphäre dieses Wettbewerbs ist einfach super.“

 

Bereits zum zweiten Mal hat die HypoVereinsbank den Jugend kulturell Förderpreis in der Sparte „Pop“ vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. 200 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich gingen für den 17. Jugend kulturell Förderpreis ein. Die Expertenjury wählte fünfzehn Bands und Solokünstler für die Teilnahme an den drei öffentlichen Vorentscheidungen aus. Es folgten die beiden Halbfinale in Berlin und Mannheim. Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

 

Quelle: Popakademie

 

 



Gewinner 2012







Mehr zum Thema

Noten von marie & the redCat

Hier findest du alle Noten zu marie & the redCat...

Merch-Artikel zu marie & the redCat

Hier findest du alle Merch-Artikel von marie & the redCat...

CDs und Bücher von marie & the redCat

Hier findest du CDs und Bücher von marie & the redCat...
28.11.2012 Hamburg

Jugend kulturell Förderpreis 2012 "Acoustic Pop"

marie & the redCat und Franz White konnten sich im Finale des Jugend kulturell... mehr lesen