Regiomusik das Musikportal: Nachgefragt: François Dillinger - Band des Monats Dezember 2016


01.11.2016  Münster

Nachgefragt: François Dillinger - Band des Monats Dezember 2016



François Dillinger

François Dillinger die Indie-/ Alternative-Rock-Band aus Münster ist die neue Band des Monats Dezember auf Regiomusik. Mit ausgefeilten und rebellischen Songs singen Francois Dillinger gegen das herrschende Weltbild an und bringen dabei selbst tragende, tiefgehende Songs zustande. Klassisch handgemachte Musik mit klarer Linie und viel Leidenschaft gepaart mit sehr poetischen Texten stellen die Jungs aus Münster in eine Tradition mit Bands wie Element of Crime oder Blumfeld. Absolut hörenswert.

 

 

François Dillinger haben uns, wie immer als Band des Monats unsere 10 Band-Fragen beantwortet.

 

 

RM: Seit wann gibt es euch und wie habt ihr zusammen gefunden?

François Dillinger: Die Band wurde mit selbem Namen im Jahre 2013 gegründet von 3 bis jetzt aktiven Mitgliedern. Wir haben uns zum Teil in der Schule kennengelernt, zum Teil auch schon im Kindergarten. Das 5. Mitglied ist erst im August diesen Jahres dazugestoßen und kommt aus Australien. Wir alle sind sehr gut miteinander befreundet und stecken viel Zeit in das Projekt.

 

RM: Was bedeutet euer Bandname und wie seid ihr darauf gekommen?

François Dillinger: Der Bandname “François Dillinger” stammt aus dem Film Youth in Revolt und ist der Name eines Alter Ego’s der Hauptrolle, die von Michael Cera gespielt wurde.

 

RM: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

François Dillinger: Atmosphärischer Indie-Rock mit eingängigen Melodien und deutschen Texten. Fette treibende Rhythmen werden von Bass und Rhythmus Gitarre ausgefüllt und raffinierten Lead Gitarren und Keyboard Parts abgerundet. Mit unseren Texten bleiben auch die Intellektuellen Köpfe nicht verschont.

 

RM: Wie beurteilt ihr eure Situation als Musiker?

François Dillinger: Wir sind zu gut um Amateure zu sein, aber noch zu unbekannt um uns Profi’s zu nennen. Mehr Unterstützung und Möglichkeiten für junge Nachwuchstalente in Deutschland wäre auch mal angebracht.

 

RM: Was würdet ihr gerne verbessert sehen für die Situation von Musikern?

François Dillinger: Auftrittsmöglichkeiten, Newcomer Stages in überregionaler Form durch Zusammenschluss von Clubs/Cafe’s/Veranstaltungsmöglichkeiten.

 

RM: Was würdet ihr gerne erreichen mit eurer Musik? Seid ihr politisch mit eurer Musik?

François Dillinger: Wir wollen dem deutschen Publikum echte hochwertige durchdachte handgemachte Musik zurückbringen, wie sie seit 30 Jahren von der Bildfläche verschwunden war.

 

RM: Habt ihr ein Management oder macht ihr alles selbst?

François Dillinger: Noch machen wir alles selbst, sind aber auf der Suche nach einer Agentur bzw. Management für Gig’s etc.

 

RM: Dinge die auf jeder Tour mit dabei sein müssen?

François Dillinger: Socken, Zahnbürsten, Unterhosen

 

RM: Euer tollstes Konzert bisher?

François Dillinger: Unser bestes Konzert bisher war im Hot Jazz Club in Münster. Wir haben einen eigenen Abend veranstaltet, an dem 3 Projekte gespielt haben. Diese 3 Projekte setzen sich jedoch alle aus den selben Leuten zusammen. Das alles fassen wir unter dem Goenndir Kollektiv zusammen, welches auch 2013 gegründet wurde und aus einer Vielzahl von Bands, Musikern und Künstlern besteht, die alle eng miteinander befreundet sind. An diesem Abend haben wir es geschafft, über 150 Leute in den kleinen aber netten Club zu bringen und einen tollen Abend zu feiern.

 

RM: Was plant ihr für die nähere Zukunft?

François Dillinger: Gigs, Gigs, Gigs, dann ein Management oder eine Booking Firma bekommen, die uns betreuen und auf Tour gehen. Wir nehmen im Moment noch selber eine EP auf, wollen danach aber eine LP im Studio professionell aufnehmen lassen. Songmaterial ist schon vorhanden und muss nur umgesetzt werden.

 

RM: Wir danken für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

 

 

 








Mehr zum Thema

Noten von François Dillinger

Hier findest du alle Noten zu François Dillinger...

Merch-Artikel zu François Dillinger

Hier findest du alle Merch-Artikel von François Dillinger...

CDs und Bücher von François Dillinger

Hier findest du CDs und Bücher von François Dillinger...
01.11.2016 Münster

Nachgefragt: François Dillinger - Band des Monats Dezember 2016

François Dillinger die Indie-/ Alternative-Rock-Band aus Münster ist die neue... mehr lesen