Regiomusik das Musikportal: The Aqualung - Ruins


06.12.2015  Hannover

The Aqualung - Ruins



The Aqualung

Die Alternativen Postrocker THE AQUALUNG veröffentlichen das Video zur zweiten Single ihres Albums „We Bare All“ am 06.12.2015.

 

Das gute Stück trägt den Titel „Ruins“ und wurde in der Nacht vom 13.05. in den Räumlichkeiten einer Filmschule in Berlin und die Livebilder während eines Gigs im Sage-Club, Berlin am 14.5.15 von Nils Helling/ NFILM gedreht. Nils Helling kennt man unter anderem als Regisseur des letzten Kraftclub Videos. Aufgenommen wurde mit Mini-DV und Digital8 Camcordern, was auch deutlich den Look und das Format ausmacht.

 

„We Bare All“, beflügelte Worte, die sich andere übers Herz tätowieren lassen würden, bannen The Aqualung auf Polycarbonat und gehen damit nicht minder unter die Haut. Die vier Musiker, die sich nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP im Jahr 2013 in alle Himmelsrichtungen verstreuten (Berlin, Osnabrück, München, Hannover) versammelten sich Ende 2014 in der Fattoria Musica in Osnabrück um ihre erste LP aufzunehmen. Das Album wurde live eingespielt, die Erfahrungen hierzu hatte die Band dank ihres vollen Tourplans ausgiebig gesammelt. Eine Mini-Tour durch Dänemark inmitten bärtiger Metal-Bands war eins von vielen Highlights in 2014. Diese und viele andere Eindrücke wurden in 11 Tracks verarbeitet. The Aqualung haben ihr progressives Songwriting, ohne sich dabei hinter vertrackten Arrangements zu verstecken, perfektioniert. Mal schlafwandlerisch ausufernd wie im Instrumental „The Aqualung Part II“, mal zielstrebig wie im stürmischen „Ruins“. Die schillernden Facetten der Songs fließen ineinander wie Wassertropfen auf einer Scheibe, verlaufen zu sphärisch-hallenden Gebilden ohne hörbare Grenzen. Dies alles vorgetragen mit verblüffendem Pathos: „We Bare All“ hat das Potential über, oder in Herzen getragen zu werden.

 

Thematisch geht es um die Kraft immer wieder neu aufzustehen und von Vorne zu beginnen, sowie um Gemeinschaft und den freien Geist: „Houses are just stones, and books are just pages. They all have been burnt steadily, steadily. We have known this for ages and ages they will keep our legacy, we'll never keep, never keep still“

 

Quelle: spider-promotion.de

 

 










Mehr zum Thema

Noten von The Aqualung

Hier findest du alle Noten zu The Aqualung...

Merch-Artikel zu The Aqualung

Hier findest du alle Merch-Artikel von The Aqualung...

CDs und Bücher von The Aqualung

Hier findest du CDs und Bücher von The Aqualung...
06.12.2015 Hannover

The Aqualung - Ruins

Die Alternativen Postrocker THE AQUALUNG veröffentlichen das Video zur zweiten... mehr lesen